Dudelsack, Kilt und Whiskykuchen

 


  

 Zu den Klängen von „Scotland the Brave“ und „Amazing Grace“ zogen die Stahringer Kinder mit Peter Mog ums Schulhaus. So macht Unterricht Spaß.

 

 

Grundschüler lernten im Rahmen des Englischunterrichts hautnah schottische Tradition kennen

Radolfzell-Stahringen – Manch einer, der sich am vergangenen Montag in der Nähe der Grundschule Stahringen aufgehalten hat, wird sich über die seltsamen Klänge gewundert haben. Grund war der Besuch von Peter Mog, seines Zeichens Dudelsackspieler und Bandchef der Bagpipe Association Konstanz.
 Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3/4 behandeln seit kurzem im Englischunterricht das Thema „Schottland“. Neben Nessie verbindet man mit Schottland vor allem den Dudelsack und den Kilt. Da der Dudelsack ein besonders beeindruckendes Instrument ist, eine CD dies jedoch nicht so „tongewaltig“ wiedergibt, musste ein musikalischer Schotte her. Die Englischlehrerin, Frau Wieshoff, nahm Kontakt zu der in Konstanz ansässigen Bagpipe Association auf und diese erklärt sich sofort bereit, nach Stahringen zu kommen. Ausgerüstet mit zwei Dudelsäcken und im Kilt gekleidet kam Peter Mog in die Schule. Er erklärte den Kindern geduldig, wie man das Spielen eines Dudelsacks erlernt, erläuterte die Geschichte des Dudelsacks und was die Farben über den Kilt aussagen. Die Kinder lauschten gespannt, stellten viele Fragen und waren über die Lautstärke des Instruments überrascht.
Zu den Klängen von „Scotland the Brave“ und „Amazing Grace“ zogen die Kinder mit Peter Mog ums Schulhaus und tanzten auf dem Schulhof. Zum Abschluss trafen sich die Kinder wieder in der Schulhalle. Mit „Auld Lang Syne“, einem traditionellen schottischen Lied, verabschiedete sich Peter Mog von den Kindern. Als kleines Dankeschön für einen wunderschönen, schottischen Morgen überreichte ihm das Kollegium einen Original schottischen Kuchen, der mit einem zwölf Jahre alten Whisky zubereitet wurde.

 

Bericht aus SÜDKURIER vom 27.05.2011