57° Nord West

so lautete eines unserer Ziele auf unserer Schottlandreise 2013. Aber nicht nur der Besuch der Talisker Destille stand auf unserem Besichtigungsprogramm. Eine Wanderung im Fairy Glenn bei Eisregen brachte uns das schottische Feeling näher. Der Old Man of Storr, Kilt Rock, das malerische Hafenstädtchen Portree und Boreraig, der Wallfahrtsort für jeden Piper standen auf unserem Ausflugsprogramm. 

 

Drei Tage waren für Pipeunterricht mit Davy vorgesehen. Die zuerst „strange“ anmutenden tunes begeisterten uns von Tag zu Tag mehr. Am Ende unseres Aufenthaltes schlug unser Herz für die eigenwillige gaelische Musik. Drei Tage Intensivunterricht forderten von allen hohen Einsatz, der mit zwei Stunden Extraunterricht  am Ende der Woche von Davy belohnt wurde. 

  

Die Abende waren geprägt von geselligem Beisammensein in unserem Cottage, an denen sich Davy als überaus unterhaltsamer „Story“erzähler entpuppte. Manche Stunde verbrachten wir im Pub bei Livemusik , Guiness und good food. Ebenfalls stand ein Besuch der Skye Pipeband an, mit der wir voller Begeisterung spielten.

 

Gelernt haben wir in dieser Woche viel über gaelische Musik, Sprache und Gebräuche  „don`t lock the door“ und am letzten Abend in Edinbane, den wir mit der Dorfjugend (ca. 8 Personen im Alter von 20 bis 45 Jahren) verbrachten, waren wir am Ende alle irgendwie „ out of the box“.